Eine neues Jahr beginnt. Das ist eine gute Zeit, für ein paar gute Vorsätze für eure Beziehung, um eure Liebe zu stärken und zufriedener in eurer Partnerschaft zu werden oder um glücklich und zufrieden zu bleiben.

Mit guten Vorsätzen ist das so eine Sache. Vorgenommen sind sie schnell, an der Durchführung scheitert es oft. Helfen kann euch, wenn ihr die guten Vorsätze für das neue Jahr gemeinsam trefft.

1. Einfach mal etwas anders machen

Verlasst euren eingefahrenen Trott und macht etwas was ihr noch nie vorher gemacht habt. Frühstück im Bett? Auf einer einsamen Hütte ein gemeinsames Wochenende verbringen? Einen Tanzkurs machen? Ein Campingurlaub?

Euch fällt bestimmt etwas ein was euch beiden gefällt.

2. Komplimente machen

Nehmt euch vor, euch gegenseitig im neuen Jahr jeden Tag ein Kompliment zu machen.

Geht es euch nicht auch so, dass ihr manchmal denkt, dass euer Partner etwas Tolles gemacht hat oder ihr entdeckt eine wunderbare Eigenschaft (wieder), aber ihr sagt nichts?
Dann nehmt euch für das nächste Jahr vor, dies zu ändern.

3. Gemeinsam kochen

Habt ihr schon mal gemeinsam ein tolles Essen gezaubert? Nein?

Dann probiert mal aus, zusammen ein tolles Gericht für euch zu kochen und es anschließend zusammen bei Kerzenschein zu genießen. Es muss kein besonders aufwändiges Gericht sein.
Es geht um die gemeinsame Zeit, das gemeinsame Tun und nicht darum, euch einen Stern zu erkochen.

4. Schwächen akzeptieren

Jeder von uns hat Schwächen und Eigenschaften, die den Partner eventuell nerven. Sucht euch eine "nervige" Eigenschaft eures Partner aus und nehmt euch vor, mit dieser Eigenschaft leben zu lernen.

Wir selbst sind doch auch nicht perfekt.

5. Verabredet euch regelmäßig miteinander

Macht regelmäßig ein Date mit eurem Partner aus. Geht Essen, ins Kino, besucht eine Ausstellung oder geht in die Sauna - was immer euch Spaß macht - und genießt die gemeinsame Zeit.

6. Plant Zeit für Zärtlichkeiten ein

Wartet nicht darauf bis sich die Zeit zum Kuscheln ergibt. Plant feste Zeiten zum Kuscheln ein. Das klingt unromantisch? Probiert es aus - vielleicht ist es ja gar nicht so unromantisch wie ihr meint.

Im vollgepackten Alltag findet sich oft keine Zeit von alleine. Nehmt euch die Kuschel-Zeit und plant sie fest in euren Alltag ein.

7. Hört euch einander zu

Damit meinen wir, hört euch wirklich gegenseitig zu. Ohne dass ihr dem anderen gleich einen Ratschlag gebt oder während des Zuhörens schon überlegt was ihr antworten könnt oder welche Lösung euch einfällt.

Seid ganz mit der Aufmerksamkeit beim anderen und hört einfach nur zu.

 

Wenn ihr den guten Vorsatz habt, etwas für eure Liebe zu tun empfehlen wir euch auch unseren Online-Kurs "Mehr Liebe im Alltag".

Diesen Kurs könnt ihr gemeinsam ganz bequem von zu Hause aus machen, um eure Liebe zu stärken.

Oder ihr möchtet eure Liebe stärken und kommt zum Paarcoaching zu uns. Wir coachen euch gerne bei uns in Schwäbisch Hall oder online.