Egal ob du eine ganz frische Beziehung hast und (noch) Schmetterlinge im Bauch oder ob du eine jahre- oder jahrzehntelange Beziehung hast. Es ist immer wichtig, die Beziehung zu stärken.

Erinnerung an den Beginn

Eine Beziehung braucht immer wieder eine Stärkung und Erneuerung. Ein guter Weg, die Beziehung zu stärken ist z.B. die Erinnerung an "damals".

Wie habt ihr euch kennengelernt?
Was hat dich am anderen fasziniert?
Was hat dich am anderen so angezogen?
Was habt ihr zusammen erlebt?

Wahrnehmung

Wichtig ist ebenfalls, den anderen im seinem Eigensein und Anderssein wahrzunehmen, immer wieder neu wahrzunehmen.

Wir legen den anderen oft fest auf Eigenschaften, die wir kennen. Manchmal braucht es einen Schritt aus dem Alltagsgeschehen raus, um den anderen mal von einer anderen Seite wahrzunehmen.

Vielleicht entdeckst du unentdeckte Seiten und Eigenschaften des anderen.

Im Alltag schauen wir oft am anderen vorbei.

Halte mal inne, um nochmals einen Blick auf deinen Partner zu werfen und ihn wahrzunehmen.

Wertschätzung

Den anderen Wahrzunehmen zeugt von Wertschätzung.

Denn wenn dir dein Partner gleichgültig ist nimmst du nicht mehr wahr.

Auf welche Art kannst du deine Wertschätzung ausdrücken?
z.B. durch Blicke, Worte oder Taten. Manche Menschen versuchen über wertvolle Geschenke ihre Wertschätzung auszudrücken.

Die Liebe braucht immer wieder das Schenken. Es müssen nicht immer materielle Güter sein. Du kannst deinem Partner auch Wertschätzung ausdrücken, indem du dir z. B. überlegst was ihm besondere Freude machen würde?
Außerdem kannst du deinem Partner deine Aufmerksamkeit schenken, ihm zuhören und für ihn da sein. Auch das ist eine Form des Schenkens.

Zuhören

Höre deinem Partner „verständnisvoll“ zu und stelle nicht gleich alles in Frage.
Kommentiere auch nicht gleich alles und analysiere nicht zu schnell.

Lass ein Thema einfach mal auf dich wirken. Und bevor du es ansprichst prüfe zuerst „was ist denn mein Anteil daran?“ und „warum regt mich das so sehr auf?“.

Es fördert nicht die Beziehung sofort alles was gesagt wird auf die Goldwaage zu legen.

Miteinander kommunizieren

Kannst du davon ausgehen, dass dein Partner erspüren muss was du möchtest oder ist es sinnvoll deine Wünsche und Bedürfnisse zu kommunizieren?

Die häufig verbreitete Annahme, dass "wenn er mich liebt, dann spürt er was ich möchte" funktioniert nicht.

Du musst deinem Partner deine Bedürfnisse mitteilen. Wenn du erwartest, dass dein Partner alles ahnt und erspürt, sind Enttäuschungen vorprogrammiert.

Ein Paar sollte nie aufhören miteinander zu sprechen. Schon kleine tägliche Rituale wie die Frage danach wie der Tag deines Partners war zeigt Interesse und bringt dich mit ihm in Kontakt.

Den anderen so sein lassen wir er ist

Macht es Sinn den anderen zu ändern oder ändern zu wollen?

Niemand der bedrängt wird sich zu ändern wird dies tun.

Auch hier lege deinen Fokus darauf WARUM du dich genau in DIESEN Menschen verliebt hast.
Sind das Eigenschaften, bei denen du dir damals schon vorgenommen hast, sie ändern zu wollen?

Nähe und Intimität

Kuschelt öfter mal miteinander. Körperliche Nähe ist ein wichtiger Bestandteil einer Beziehung, tut gut und stärkt die Bindung.
Von Händchen halten bis hin zu Sex gibt es eine große Bandbreite wie ihr körperliche Nähe erfahren könnt.

Gemeinsame Ziele und Visionen

Gemeinsame Ziele stärken ebenfalls die Verbindung und schaffen Nähe.

Das können große Visionen sein wie beispielsweise die Gründung einer Familie oder ein berufliches Projekt.
Oder auch kleine Ziele wie z.B. die erste gemeinsame Wohnung oder der nächste Urlaub.

Ehrlichkeit und Vertrauen

Wenn du ehrlich bist, deinen Partner nicht anlügst und auch etwas von dir selbst preis gibst stärkt das das Vertrauen in der Partnerschaft.

Eine gute Kommunikation stärkt ebenfalls das Vertrauen in der Beziehung.

Und Zuverlässigkeit stärkt das Vertrauen der Partner untereinander. Wenn du dich an Absprachen hältst und für deinen Partner da bist, wenn es ihm schlecht geht, stärkt das das Vertrauen ebenfalls.

Übung: Schaut euch vier Minuten in die Augen.

Nehmt euch ein bisschen Zeit und setzt euch gegenüber. Dann schaut ihr euch vier Minuten lang in die Augen. In diesen vier Minuten wird nicht miteinander gesprochen.

Es kann sein, dass es sich für euch zu Beginn ungewohnt anfühlt. Das ist normal. Macht trotzdem weiter.

Experimente haben gezeigt, dass diese vier Minuten reichen, um ein Gefühl der Intimität aufzubauen.

 

All die Tipps funktionieren gut, trotzdem hast du aber das Gefühl, es alleine nicht zu schaffen deine Beziehung auf "starke Beine" zu stellen?

Dann vereinbare gerne einen Coachingtermin bei uns. Ob als Einzelcoaching oder Paarcoaching, Onlinecoaching oder bei uns vor Ort, wir unterstützen dich gerne!